Mittwoch, 18. Juni 2014

Arena Commander: Korrektur zu G-Kraft und Yaw!



Chris Roberts hat in einem langen Artikel detailliert das aktuelle Physiksystem hinter Arena Commander erklärt und versucht etwas Klarheit in die aktuelle Diskussion in der Community zu bringen. Ich denke das es der Community auch geholfen hat. Jedenfalls haben die ganzen vielen „Heul“ – Threads abgenommen. Was aber auch an der allgemeinen Ermüdung liegen könnte ;-)

Unabhängig davon war der Bericht sehr informativ. In Folge dessen muss ich auch einen meiner Einträge hier im nachhinein leicht korrigieren.

Und zwar geht es wieder um das Thema „Yaw vs Roll“. Ich hatte ja berichtet das der menschliche Körper horizontale G-Kräfte nicht so gut verkraftet wie vertikale. Das war falsch. Ich hatte es mit positiven (Blackout = Blut wird aus dem Kopf in die Füße gepresst) und negativen (Redout = Blut wird IN den Kopf gedrückt) G-Kräften verwechselt. Und dort ist es so, das die positiven Kräfte, also wenn die Nase des Raumschiffes / Flugzeuges nach oben gezogen wird, deutlich besser zu verkraften sind als die negativen.

Was aber aus anderen Gründen nichts an der grundsätzlichen Aussage ändert, das horizontale Kräfte schlecht sind. Zwar nicht unbedingt für den menschlichen Körper, der wohl relativ gut damit klar kommt, aber für das Flugobjekt an sich. Zumindest für die Flugobjekte, die wie ein „Flugzeug“ (und damit auch theoretisch für den Flug innerhalb der Atmosphäre konzipiert sind)

Die Hornet zum Beispiel kann sowohl innerhalb einer Atmosphäre als auch im Weltall operieren. In der Atmosphäre muss durch den Luftwiederstand die Bewegung der Wahl das rollen sein. Ansonsten würde das Flugzeug nicht schnell genug manövrieren. Im Weltall muss das nicht unbedingt so sein. „Theoretisch“ könnte die Hornet im Weltall also „schneller“ horizontal drehen (Yaw) als vertikal (pitch). Aber nur theoretisch. Da die Hornet dank der Möglichkeit zum Atmosphärenflug so gebaut ist, das Sie gut mit vertikalen Kräften auskommt, liegt dort im Weltall auch Ihre Stärke.

Der gesamte Aufbau des Schiffes wird bei starken horizontalen Kräften instabil. Es kann und wird also passieren, das, wenn die G-Kräfte nicht durch das Steuersystem limitiert werden, Teile des Schiffe abreißen oder beschädigt werden können.


Unterm Strich ändert sich also nix. Die G-Kräfte limitieren die Drehgeschwindigkeit (Vielleicht -> Siehe hier!)  Nur der Grund für die Limitierung ist ein anderer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen